Drucken

Bei uns lernt die Zukunft

Das Klax Logo

Klax ist ein überregionaler Bildungsträger mit über 30 Einrichtungen in Deutschland und Schweden. Mit der Klax-Pädagogik haben wir ein modernes und zukunftsorientiertes pädagogisches Konzept entwickelt, welches die Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt der Arbeit stellt.

Jede pädagogische Situation bei Klax wird von vier festen Prinzipien begleitet. Dabei geht es uns stets um den lernenden Menschen, die soziale Gemeinschaft, die gestaltete Umgebung und den authentischen Erwachsenen. Im Zentrum der pädagogischen Arbeit bei Klax steht der zur Verantwortung fähige Mensch.

Das Konzept wird seit über 25 Jahren konstant weiterentwickelt und liegt allen Einrichtungen bei Klax zugrunde – von der Krippe bis zur Ausbildung.

 

1. Individualisierte Lernwege

Instruktionsphasen und Phasen des selbstorganisierten Lernens wechseln sich an unserer Schule ab. Nur Übung macht den Meister, deshalb räumen wir den SchülerInnen und Studierenden viel Zeit zum Üben ein. Die Lernwege werden von den Schülern, Schülerinnen und Studierenden selbst organisiert. Die LernbegleiterInnen unterstützen diesen Prozess. Individuelles Lernen setzt bei den Stärken der SchülerInnen und Studierenden an und führt so zu einem systematischen Aufbau von Wissen und Kompetenzen.

 

2. Soziale Gemeinschaft

Wir bilden eine erfolgreiche soziale Gemeinschaft, indem wir einander mit Respekt begegnen und bereit sind, unser Wissen, unsere Erfahrungen und unsere Kompetenzen miteinander zu teilen. Die soziale Gemeinschaft schließt alle ein, die in der Berufsfachschule zusammen leben und arbeiten. Dazu gehören SchülerInnen, Studierende, Pädagogen und Pädagoginnen, Küchenkräfte und Hausmeister. Die Basis des gemeinsamen Lernens bildet der Wertegrund, in dem die Regeln des Zusammenlebens beschrieben sind.

 

3. Authentische Erwachsene

Die LernbegleiterInnen sind WegbereiterInnen von Lernprozessen. Sie schaffen eine anregende Lernumgebung, stellen geeignete Materialien zur Verfügung und beraten die SchülerInnen bei der Wahl ihrer Lernschritte. Sie sind Vorbilder für die Heranwachsenden, sorgen für eine gute Lernatmosphäre und bewerten die Leistung des Einzelnen anhand vorher ausgehandelter Kriterien. Sie faszinieren die SchülerInnen und Studierenden für ein Fachgebiet, indem sie stets bei sich selbst für eine hohe Eigenmotivation und den aktuellsten Wissensstand sorgen. Sie nehmen alle mit, da sie über Methoden und Kompetenzen verfügen, den Einzelnen wahrzunehmen und an seinen Stärken zu packen. Bei Klax sind alle Akteure des Lernens ins Gelingen verliebt.

 

4. Gestaltete Umgebung

Erfolgreiches Lernen benötigt eine vorbereitete Umgebung, die so gestaltet ist, dass sie zum Lernen anregt. Jeder Mensch lernt anders und benötigt deshalb eine für ihn geeignete Lernumgebung. Diesem Grundsatz müssen Räumlichkeiten gerecht werden. Die gestaltete Umgebung drückt sich jedoch nicht nur in Räumen aus. Lernen benötigt eine freundliche, positive und lösungsorientierte Atmosphäre in der sozialen Gemeinschaft. Die durch feste Regeln flankierte Basis der Lerngemeinschaft schafft Vertrauen und Sicherheit, damit kritisches Denken und Risikobereitschaft gefördert werden.